In diesem Jahr haben sich die Schlepperfreunde Straubenhardt e.V. etwas Neues überlegt. Vereinsmitglieder spendeten die reifen Äpfel ihrer Streuobstwiesen um Apfelsaft herzustellen.
Zunächst trafen sich einige Mitglieder am 25.10.2024 an der Halle am Hasenstock, um sich von dort in Kleingruppen auf verschieden Obstwiesen zu begeben und die Ernte einzuholen. In einer Rekordzeit von 1 Stunde und 15 Minuten sammelten die Mitglieder die Äpfel und der Landwirtschaftsanhänger war voll beladen. Zum Abschluss durften sich die fleißigen Helfer bei Augensteins im Hof bei kleinem Vesper stärken.
Nur wenige Tage später, am 27.09.2024, hatte man sich wieder versammelt um gemeinsam und mit Hilfe des Obst- und Gartenbauvereins Ottenhausen, welcher die Moste in Ottenhausen betreibt, die Früchte zu Saft zu verarbeiten. Mit viel Spaß und Hand in Hand wurden die Äpfel in die Maschine befördert, gepresst und der reine Saft, im Ergebnis knapp 1300 Liter, in 5-Liter-Boxen abgefüllt. Auch hier wurden alle Helfenden zum Abschluss mit Kuchers Zwiebel- und Susannes Apfelkuchen verköstigt.
Beim darauffolgenden Bauernmarkt konnten bereits 500 Liter Saft an interessierte Marktbesucher verkauft werden.
Die über mehrere Wochen mit Flyer, im Amtsblatt und über Social Media beworbene Saftfahrt fand dann am 26.10.2024 statt. Anhand der Bestellliste wurden standesgemäß mit den alten Schleppern die Bewohner Straubenhardts angefahren und der Saft ausgeliefert. Dies stieß auf große Begeisterung und am Ende waren wir restlos ausverkauft – ein voller Erfolg.
Ein Dank geht an den Kindergarten Abenteuerland, welcher „Wind“ von der Aktion bekam und 3 Säcke Äpfel spendete. Für den Nachwuchs gab es dann selbstverständlich eine „Frei-Haus-Lieferung“ von 25 Litern Saft.
Ebenso geht ein großer Dank an den Obst- und Gartenbauverein Ottenhausen – ohne Euch wäre diese Aktion nicht möglich gewesen.
Eine Wiederholung im nächsten Jahr? Wenn der Wettergott es gut mein – ganz klar, JA!